Die bayernets GmbH hatte interessierte Bürgerinnen und Bürger am 21. Juli 2023 zu einem Tag der offenen Tür in die Verdichterstation Wertingen im Ortsteil Prettelshofen eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher konnten die Funktionsweise einer Verdichterstation kennenlernen und die Anlage vor Ort besuchen.
Bei dem Rundgang durch die Anlage erklärten Mitarbeiter der bayernets GmbH an mehreren Informationspunkten, wie die Verdichterstation funktioniert. Ein Verdichtermodell im Zelt zeigte anschaulich, wie ein Verdichter aufgebaut ist. Zusätzlich konnten die Gäste sich im Austausch mit den Mitarbeitern des Unternehmens über die Themenbereiche Versorgungssicherheit und Wasserstoff informieren.
Die Verdichterstation hat im Dezember 2019 den Betrieb aufgenommen. Sie sorgt dafür, dass der beim Transport durch die Gastransportleitungen entstehende Druckverlust des Gases wieder ausgeglichen wird. Weil das Gas verdichtet wird, können größere Gasmengen weitergeleitet werden. Die Verdichterstation verbessert die Anbindung an die bayerischen Speicher und an die großen österreichischen Speicher Haidach sowie 7Fields und leistet damit einen zusätzlichen Beitrag für die Versorgungssicherheit im süddeutschen Raum.
Die geplante Gastransportleitung AUGUSTA wird am Startpunkt, der Verdichterstation in Wertingen, und am Endpunkt, dem Netzknoten Kötz, in das bestehende Gastransportsystem der bayernets eingebunden. Dazu wurde bereits die Gasdruckregel- und Messanlage Kötz errichtet und Ende 2022 in Betrieb genommen. Auch am Standort Wertingen ist eine Erweiterung notwendig, um die neue Leitung einzubinden. Zu den Maßnahmen gehören Anpassungen an den Rohrleitungen, ein zusätzlicher Gaskühler und eine Gasdruckregel- und Messanlage.